"rundum gsund informiert" - Vortragsreihe für Frauen und Männer

Dienstag, 23.4.2019; 17.30-19.00 Uhr

" …und es schmeckt trotzdem!"– Gesund Essen mit Lebensmittelunverträglichkeiten

Ort: Frauengesundheitszentrum FEM Süd, Kaiser Franz Josef-Spital, Kundratstraße 3, 1100 Wien
Anmeldung: 01-60 191-5201; sonja.rader[at]wienkav.at
Beitrag: kostenlos

Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Flyer "rundum gsund informiert" (PDF 395 KB)

Abteilung

FEM Süd Geburtstagsangebot

Das FEM Süd feiert den 20. Geburtstag - feiern Sie mit!

Diese Woche starten die Workshops der Reihe - "Tanz Dich fit!".
Wer Lust auf Oriental Groove, Line Dance oder Disco Fever hat, ist hier genau richtig. Bei den Tanzworkshops mit je 4 Einheiten für nur € 20,- stehen die Musik und Spaß im Mittelpunkt.

zu unseren Angeboten

Abteilung

Rückblick 1. Wiener Forum Gesundheitskompetenz

Die Vernetzungsinitiative "Wiener Forum Gesundheitskompetenz" findet im Rahmen des Projektes "DURCHBLICKer*in - Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung" statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Das erste Wiener Forum Gesundheitskompetenz konnte am 10. Oktober 2018 in den Räumlichkeiten der Wiener Gebietskrankenkassa stattfinden. 102 Personen waren anwesend.

Die Wiener Gesundheitsförderung und die Wiener Gebietskrankenkasse ermöglichen mit der Finanzierung des Projektes DURCHBLICKer*in einen wichtigen Schritt in der Förderung der Gesundheitskompetenz. Wir möchten uns bei der WiG und WGKK für die gute und produktive Zusammenarbeit bedanken und dass uns mit der Förderung diese wichtige Arbeit ermöglicht wird.

Lesen Sie mehr

Abteilung

WERT-VOLL - Mädchen im Blickpunkt

Identität finden – Entwicklung fördern – Selbstbestimmung stärken

WERT-VOLL ist ein Projekt für Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren. Im Projekt werden Workshops in verschiedenen Mädchen- und Bildungseinrichtungen, mit dem Ziel Mädchen als aktive Gestalterinnen ihrer Entwicklung zu fördern und zu stärken, stattfinden.

Lesen Sie mehr

Umsetzung durch: das Institut für Frauen- und Männergesundheit FEM Süd und MEN
FördergeberInnen:
Wiener Gesundheitsförderung WiG

Abteilung

DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung

Gesundheitskompetenz ist laut Ilona Kickbusch – einer der Pionierinnen der Gesundheitsförderung - eine der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. Gesundheitskompetenz dient als Basis für alltägliche Entscheidungen und Handlungen.

Lesen Sie mehr

Rückblick über das Vorgängerprojekt "Durchblick – Gesundheitskompetenz für Frauen"  (inkl. Endbericht und Methodenhandbuch)

Umsetzung durch: das Institut für Frauen- und Männergesundheit FEM, FEM Süd und MEN
FördergeberInnen: Wiener Gebietskrankenkasse